Spoote Bsuech

Lustspiel mit sozialem Hintergrund in 3 Akten

Autor:

Maya Gmür

Bearbeitung und Regie:

Alex Truniger

Aufführungsort:

Mehrzweckhalle Ramlinsburg

Aufführungsjahr:

2017

Stückbeschrieb:

Ort des Geschehens:
Ein altes Haus, das schon morgen abgerissen wird.

Die Bewohner:
Der 100-jährige Otti mit seiner Schwester Berta. Ein Umzug ins Altersheim ist nicht zu verschieben. Die Vorfreude ist vor allem bei Otti überhaupt nicht vorhanden. Dann schon lieber die letzte Reise antreten?
Das tönt aber nicht gerade, als werde das ein lustiges Stück, mit diesen Vorzeichen.

Oh doch! Denn an diesem letzten Tag, bevor das Alter dreistellig wird, muss doch noch gefeiert werden!

Gäste kommen vorbei:
Elke (Enkeltochter), Karin (Spitex) sowie Überraschungsgäste:
Frau Zwissig von der Regionalzeitung; Frau Wolf, die Altersheim-Leiterin;
Herr Flückiger, ein junger Mann und als Ungeladener: der Tod.

Ja, jetzt wird es aber heikel?
Nein, überhaupt nicht. Denn Otti, der Spieler mit viel Humor, “gambelt” mit dem unerwünschten Besuch.
Und er führt den Tod so richtig schön hinters Licht. Und das macht sehr viel Spass zum Zuschauen.

Was genau passiert, das sei hier nicht verraten.
Besser ist es, SIE kommen vorbei und lassen sich dieses Schauspiel nicht entgehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Spoote Bsuech
Spoote Bsuech

Mitwirkende

Besetzungsliste:

Otti Strub

Stefan Thommen

Berta Strub
(seine Schwester)

Vreni Schmutz

Lisa Zwissig
(Reporterin)

Anita Thommen

Karin
(Spitex-Schwester)

Mägi Hochuli

Elke
(Enkelin von Otti)

Sonja Grollimund

Felix Flückiger
(Junger Mann)

Beat Meister

Tod

Urs Rüger

Frau Wolf
(Heimleiterin)

Elena Leserri

Regie:

Alex Truniger

Regieassistenz:

Nathalie Schwander

Souffleur:

Daniel Imhof

Kostüme:

Mägi Hochuli & Alex Truniger

Maske:

Sandra Fritschi & Linda Werder

Technik & Beleuchtung:

Niggi Lehmann & Rolf Gutzwiller

Restauration:

Elisabeth Sprunger mit Team

Vorverkauf:

Claudine Tschopp

Layout:

Liz Lehmann-Carlson

Internetauftritt:

chadim.net – Webdesign

Internetbetreuung:

Elsbeth Suter

Verlag:

Breuninger-Verlag, Aarau

Fotos